• Show this post
    Hallo, ich bin gerade dabei, Kartons aus dem Keller mit alten tapes zu sichten und zu vergleichen, welche Lars noch nicht bei mixcloud hochgeladen bzw. verlinkt hat.

Ich habe auch noch einen alten Kassetten-Digitalisierer von Tchibo (!Haha...) mit einer Uralt-Software. Meinen ersten Versuch heute habe ich auf mixcloud hochgeladen. Leider zu leise aufgenommen und in der 2. Stunde wird die Qualität deutlich schlechter (das bekannte "Leiern" des tapes). Wobei das komisch ist, denn das tape läuft auf meinen tape-deck einwandfrei. Vielleicht liegt es am Tchibo-Digitalisierer und vielleicht daran, dass ich die 2. Stunde habe "rückwärts" auf dem Digitalisierer laufen lassen. Mal sehen, ob der nächste Versuch etwas besser klappt....

Hier der link zur show vom 22.8.1998:

https://www.mixcloud.com/acorn92de/the-steve-mason-experience-22081998/

Gruß, Karsten

• larshaendler edited 4 months ago
    Hey Karsten,

ich habe mir vor kurzem ein neues kleines Setup für Audio Kasetten zugelegt, das hervoragend funktioniert. Mein altes Setup war ein grosses TEAC Tape Deck mit ebenso grossem Verstärker, der an Altersschwäche zugrund gegangen ist.

Neu ist es ein kleiner FiiO 13 Walkman. Der läuft prima und ist wertig verarbeitet. Kostenpunkt in der Schweiz sind rund CHF 120. Der Anschluss an den PC ist ein ganz normales 3.5mm Klinkenkabel (an beiden Enden), was ich von Aliexpress für USD 4 gekauft habe. Ein Ende des Kabels kommt in den Walkman und das andere in den Mikrofon Eingang am PC. Für das Aufnehmen nutzte ich Audacity. Die Input Lautstärke regele ich über den Walkman ganz oldschool bis der Pegel laut genug aber nicht zu laut ist.

Du kannst eigentlich jeden guten Walkman für das Setup nehmen. Ein sauber aufbereiteter Sony Walkman aus den 90ern (mit Bass Boost) wäre natürlich stylischer. Du musst einfach sicherstellen, dass die Laufgeschwindigkeit stabil ist und du ausreichend Batterien für den Betrieb hast.

Ich habe eine Weile mit dem neuen TEAC AD-850-SE/B geliebäugelt, aber das ist mir zu viel Geld für meinen Use Case. Am Ende des Tages digitalisiere ich vielleicht 5-10 Kasetten pro Jahr.

Gruss
    Lars

You must be logged in to post.